Unsere Route

Da zumindest ein Teil von uns Kaltblüter ist (Körpertemperatur entspricht immer der Außentemperatur), kam für uns nur die sogenannte Barfußroute in Frage.

So segelten wir vom Mittelmeer kommend durch Gibraltar auf die Kanaren. In Lanzarote gingen wir ein paar Wochen auf die Werft, um unser Boot atlantiktauglich zu machen, bevor wir dann am 31.12.2013 über den Atlantik starteten. Wir hatten damals mit wenig Wind zu kämpfen, dümpelten gar ein paar Tage komplett ohne Wind und ohne Segel dahin und erreichten schließlich nach vier Wochen Überfahrt unser Ziel Antigua.

Ursprünglich sollte es noch in 2014 weiter durch den Panamakanal in den Pazifik gehen. Geplante Stationen waren dann Galapagos, die Marquesas Inseln und schließlich wollten wir durch die Südsee nach Neuseeland und Australien segeln.

Doch das Schicksal hatte anderes für uns im Sinne. Denn als wir uns, todmüde von der langen Atlantiküberquerung, in der Nonsuch Bay in Antigua erholten, sahen wir dort jede Menge Kitesurfer. Diese Sportart faszinierte uns, wir buchten Unterrichtsstunden und schnell waren auch wir anstatt mit dem Segelboot mit dem Kite unterwegs auf dem Wasser. Dieses neue Hobby machte uns beiden so viel Spaß, dass wir unsere Weiterreise in die Südsee verschoben, denn die Karibik war zum Kitesurfen wesentlich besser geeignet. Und so blieben wir letztendlich hier in der Karibik hängen. Seit 2014 segeln wir hauptsächlich die kleinen Antillen hoch und runter. Die westlichste Insel, die wir besuchten war Curacao (ABC Inseln), die südlichste war Tobago, die nördlichste Puerto Rico. Im Winter sind wir eher auf den nördlicheren Inseln zu finden, im Sommer und während der Hurrikansaison im Süden.

So sind wir mittlerweile schon wesentlich länger mit unserer Silence unterwegs, als ursprünglich geplant war und ob wir es jemals noch in die Südsee schaffen, steht in den Sternen 😉

Unsere bisherige Route könnt ihr auf der folgenden Karte sehen. Wenn ihr auf die Marker klickt, werdet ihr zu den jeweiligen Beiträgen weitergeleitet.