August 2025 – Mal ein Ausflug ohne Ruinen oder Wracks in St. Pierre

Man könnte meinen in St. Pierre gibt es nur altes Gemäuer, Ruinen und Wracks, aber es gibt auch eine schöne Kirche, eine Marienstatue mit schöner Aussicht, ein leckeres Eiscafé,…

Und so machten wir dieses Mal einen kleinen Spaziergang bergauf, um auch einmal die herrliche Aussicht auf St. Pierre und den Mont Pélé zu genießen.

Ich glaube, ich wollte schon seit 10 Jahren zu der kleinen Marienstatue auf einem der Hügel über der Bucht laufen, aber irgendwie war immer etwas dazwischen gekommen. Und jetzt endlich haben wir es mal geschafft.

Schon unterwegs hatten wir immer wieder einen schönen Blick auf St. Pierre und den Mont Pélé und von der Marienstatue aus konnten wir dann sogar unsere Silence sehen. Ein schöner Kontrast zu den vorherigen Tagen, in denen wir uns fast nur Überreste der Katastrophe von 1902 angeschaut hatten.

Wieder in St. Pierre angekommen, waren wir ganz schön verschwitzt und so setzten wir uns erst einmal in die schöne Kirche, um uns abzukühlen. Doch weil es in der Kirche gar nicht so kühl war, wie wir erhofft hatten, gab es danach noch ein großes hausgemachtes Eis von der lokalen Eisdiele.

Und zurück auf unserer Silence genossen wir den Blick auf St. Pierre vom Meer aus und einen herrlichen Sonnenuntergang.