Alljährliche Fahrt in den Süden – Tag 1

Am Montag traten wir von der Nonsuch Bay in Antigua um 5 Uhr morgens unseren alljährlichen Weg Richtung Süden an. Zuerst hatten wir geplant, direkt von hier nach Martinique zu segeln, und zwar an der Ostseite der ganzen Inseln entlang. Doch leider ließ das Wetter dies nicht zu und so segelten wir, wie immer, nach Basseterre in Guadeloupe. Eigentlich sollte es ein recht angenehmer Törn werden, weil wir dieses Mal einen besseren Winkel hatten, doch leider hatten wir mit enorm viel Seetang zu kämpfen. Ständig mussten wir größeren Feldern ausweichen und sammelten dennoch so viel Sargassum Weed auf, dass mehrmals unser Ruder blockierte und wir in den Wind schießen mussten, um den ganzen Seetang wieder los zu werden. 

Und auf halbem Weg durch den Kanal spielte uns der Seetang dann noch einen anderen Streich. Wir kamen auf ein riesiges Feld zu, dem wir unmöglich ausweichen konnten, und so hieß es „Augen zu und durch“. Doch so einfach sollte es uns nicht gemacht werden. Kaum waren wir durch das Sargassum durch, als wir auch schon langsamer wurden. Zuerst dachten wir, wir hätten uns wieder jede Menge Seetang eingefangen, doch dann entdeckten wir, dass es diesmal schlimmer war. Mitten in dem Seetang-Feld musste wohl eine Leine einer Fischerboje geschwommen sein, die sich nun um unser Ruder gelegt hatte. Wir wurden immer langsamer und unsere Ruder ließen sich nicht mehr bewegen. Ach herrje, was nun? Da wir auf keinen Fall den Motor anschalten wollten, damit wir die Leine nicht auch noch in einen unserer Propeller bekommen, blieb nur eine Möglichkeit: Kai musste ins Wasser und sich die Sache von dort ansehen. Also zog er sich schnell aus, machte eine unserer Dingi-Leinen los, band sich diese um den Bauch, zog die Schnorchelbrille an und ging auf Tauchstation. Unter Wasser sah er, dass die Leine nicht nur um unser Backbord-Ruder, sondern auch um unser Steuerbord-Ruder ging, aber es sah so aus, als ob sie sich nirgendwo verwickelt hatte, sondern nur einmal vorne an unseren Rudern vorbei ging. Also versuchten wir nochmals die Ruder zu bewegen, was bei der geringeren Geschwindigkeit nun ging. Jetzt konnten wir in den Wind drehen, um zum Stillstand zu kommen. Sogleich löste sich die Leine von unserem Steuerbord-Ruder und dann auch von unserem Backbord-Ruder. Dann konnten wir wieder zurück auf Kurs gehen und erneut Fahrt aufnehmen. Puh, welche Aufregung!

Glücklicherweise brachten wir den Rest des Kanals ohne weitere negative Ereignisse hinter uns und kurz vor Guadeloupe war urplötzlich auch überhaupt kein Seetang mehr zu sehen. Da dies ein gutes Gebiet zum Fischen ist, warfen wir sofort unsere Angelleine aus und mussten keine fünf Minuten warten, bis einen Fisch anbiss. Es war eine wunderschöne ca. 75 cm lange Dorade, die Kai nach einem längeren Kampf an Bord zog. Welch tolles Abendessen!

Gegen 17 Uhr kamen wir nach 72 Seemeilen in Basseterre an und nachdem wir geankert hatten, schaute sich Kai dann nochmal genauer unsere Ruder an. Leider hatte die Leine im Backbord-Ruder eine tiefe Kerbe hinterlassen, die wir wohl bei unserem nächsten Werft-Aufenthalt reparieren müssen. Doch es hätte schlimmer kommen können und so waren wir froh, dass dies so glimpflich ausgegangen ist.

Und zum Abendessen gab es dann Doradenfilets an einer Butter-Zitronen-Petersilien-Soße mit Salzkartoffeln und Zuckerschoten. Welch ein Festschmaus! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert