Leinensalat

Warum müssen eigentlich immer mehrere Dinge auf einmal passieren?

Vorgestern fuhren wir mit unserer Silence zum Fischerdock, wo wir ein paar Gäste ausladen wollten. Und kurz bevor wir den Anker werfen wollten, stoppte urplötzlich unser Steuerbord-Motor. Mit einem Motor lässt es sich bei langsamer Geschwindigkeit nicht sehr gut manövrieren, also nichts wie schnell Anker runter und dann können wir in Ruhe schauen, was da los ist.

Als unsere Gäste weg waren, versuchten wir den Motor nochmal anzulassen und was soll ich sagen, er schnurrte wie ein Kätzchen. Wir schalteten ihn dennoch gleich wieder aus und Kai checkte alle Schläuche und Filter, ging auch noch ins Wasser, um zu schauen, ob sich vielleicht etwas um unseren Propeller gewickelt hat. Aber er fand nichts! Somit müssen wir jetzt einfach mal hoffen, dass dies ein einmaliger Schluckauf war und der Motor wieder wie gewohnt funktioniert. Also erst mal aufatmen, aber so richtig entspannt sind wir noch nicht wieder.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann zurück an unseren vorherigen Ankerplatz und beim Ankern gab es plötzlich im Backbord-Motor ganz komische Vibrationen. Obwohl unser Motor hinten im Heck sitzt, konnte ich das vorne am Bug beim Ankerkette eingraben merken. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Was war denn nun los?

Kai setzte die Schnorchelmaske auf, sprang ins Wasser und sah die Ursache sofort. Eine lange Fischerleine hatte sich mehrmals um unseren Propeller gewickelt. Keine Ahnung, wo wir die aufgegabelt hatten, aber glücklicherweise war sie schnell entfernt und hatte keinen Schaden angerichtet. Aber manchmal ist doch wirklich der Wurm drin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert